Praxis Dr. Björn Riegel
Praxis für Psychotherapie Hohenwestedt


Das Praxisteam

Dr. phil. Dipl.-Psych. Björn Riegel

Dr. phil. Dipl.-Psych. Björn Riegel

Seit 2014 bin ich in Hohenwestedt als Psychologischer Psychotherapeut im Richtlinienverfahren der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie niedergelassen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit besteht in der Behandlung von Depressionen, psychosomatischen Erkrankungen und Traumafolgestörungen. Das Studium der Psychologie und Sexualwissenschaften habe ich an der Universität Hamburg absolviert und im Anschluss die Psychotherapieausbildung am Institut für Psychotherapie der Universität Hamburg mit der Approbation abgeschlossen. Neben einer Tätigkeit in einem psychiatrischen Krankenhaus habe ich in Lehre und Forschung am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg sowie am Insitut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf gearbeitet. Seit 2020 bin ich gewähltes Mitglied der Kammerversammlung der Psychotherapeutenkammer Schleswig-Holstein und seit 12/2021 Vorstandsmitglied. Zudem engagiere ich mich als Dozent und Supervisor in der Ausbildung künftiger Psychotherapeut*innen.

Kontakt: praxis (at) pt-riegel.de

Dipl.-Psych. Anna-Carina Dittberner

Dipl.-Psych. Anna-Carina Dittberner

Ich absolvierte meine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin im Richtlinienverfahren der tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapie an der ZIST-Akademie für Psychotherapie, wo mich neben der psychodynamischen Perspektive der humanistisch-potenzialorientierte sowie der körperorientierte Ansatz prägten. Neben meiner Tätigkeit in einer psychosomatischen Klinik bin ich seit Januar 2020 in der Praxis von Dr. Riegel tätig. „Menschen offen in ihrer Eigenart zu begegnen und sie in ihrer Entwicklung von mehr Selbstwahrnehmung, Beziehungsfähigkeit zu sich und anderen und Bewusstsein über ihr authentisches Selbst zu begleiten steht im Zentrum meiner Arbeit.“

Kontakt: dittberner (at) pt-riegel.de

Dipl.-Psych. Uwe Lindemann

Dipl.-Psych. Uwe Lindemann

Ich habe Psychologie an der Universität Kiel studiert. Umfangreiche berufliche Erfahrungen im ambulanten und stationären klinischen Bereich. Psychotherapieausbildung und Approbation im Richtlinienverfahren Systemische Therapie. Diese zeichnet sich in der Behandlung durch einen ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz aus. Sie betont den sozialen Kontext bei der Entstehung psychischer Krankheiten wie auch bei deren Behandlung. Zu diesem Zweck können auch Partner, Familienmitglieder und andere Bezugspersonen in die Therapie mit einbezogen werden. Ich biete Behandlungen (Einzeltherapie und Paarberatung) für Privat- und/oder Beihilfe-Versicherte sowie für Selbstzahler an. Psychotherapie im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung ist ausschließlich über Teilnehmer der Programme des IVP sowie über Kostenerstattung möglich.